Ausbildung

Für das Jahr 2022 bieten wir folgenden Ausbildungsplatz an:

Steuerfachangestellte_r

Wer wir sind

Wir sind eine Steuerberatungskanzlei in Schwäbisch Hall, die Ihren Mandanten einen Rundumservice im Bereich des Rechnungswesens sowie Steuer- und Unternehmensberatung bietet. Bei uns steht der Mensch hinter den Zahlen im Mittelpunkt. 

Du kommst in ein offenes Team, in dem jeder sich frei entfalten darf. Wir arbeiten gemeinsam auf ein Ziel hinaus: den Mandanten das beste Ergebnis pünktlich und zuverlässig zu liefern. Wir schätzen Kollegialität und familiäre Atmosphäre und haben immer ein offenes Ohr füreinander. Wenn Du freundlich und zuvorkommend bist sowie gerne mit Menschen arbeitest, bist Du bei uns genau richtig.

Deine Aufgaben

Du übernimmst Aufgaben in der Finanz- und Lohnbuchführung, wirkst bei der Jahresabschlusserstellung mit, bereitest Steuererklärungen vor und prüfst die Steuerbescheide. Darüber hinaus unterstützt Du uns auch in der Büroorganisation, beim Aufbau und Betreuung der Social Media Kanäle sowie in der Projektarbeit, z.B. durch Recherchen, Einholung von Angeboten und Pflege von Unterlagen.

An einem bis zwei Tagen pro Woche nimmst du am Berufsschulunterricht in Heilbronn teil. Die Schule befindet sich ca. 400 m vom Hauptbahnhof entfernt, zu dem du eine direkte Zugverbindung aus Schwäbisch Hall hast. Das Zugticket bekommst du von uns. Wenn du einen eigenen PKW hast, übernehmen wir alternativ die Fahrtkosten.

Was wir erwarten

  • Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein. Unsere Mandanten zählen auf Dich. Hinter den vielen Zahlen stehen immer echte Menschen und Fälle. Die Ergebnisse aus der Finanz- und Lohnbuchführung sowie aus den Jahresabschlüssen sind nicht nur maßgebend für die Bemessung der Steuerlast, sondern anhand deren werden oft wichtige betriebswirtschaftliche Entscheidungen getroffen. Deswegen ist bei uns eine sorgfältige und gewissenhafte Arbeit die Grundvoraussetzung.
     
  • Eigeninitiative. Wir trauen Dir etwas zu. Wir vermitteln Dir in Verbindung mit dem Berufsschulunterricht alle in deiner Ausbildung benötigten Kenntnisse und Fertigkeiten. Nach der umfassenden Einarbeitung darfst Du bald Deine ersten eigenen Fälle übernehmen und diese mit Unterstützung unserer Kolleg_innen betreuen. Deshalb ist es wichtig, dass Du gerne zupackst und Fälle löst, engagiert bist und strukturiert arbeitest. Bei Fragen und Problemen steht dir immer eine_r von uns als Ansprechpartner_in zur Seite. Wir fördern Deine Selbständigkeit und Selbstorganisation, lassen dich aber nicht allein.
     
  • Lernen ist Dein Ding. Das Steuerrecht und die Unternehmenswelt sind ständig im Wandel. Bei uns nimmt man deshalb die Floskel "lebenslanges Lernen" wörtlich. Wenn Du Dich weiterentwickeln möchtest, gerne immer wieder etwas dazu lernst, an Seminaren teilnimmst und Branchenzeitschriften liest, bist Du bei uns genau richtig.
     
  • Mathe. Nicht erschrecken. Bei uns musst Du keine komplizierten Funktionen oder geometrische Flächen berechnen. Die Kenntnisse der Grundrechenarten sowie die Grundlagen des kaufmännischen Rechnens, wie Dreisatz oder das Prozentrechnen, sind für Deine tägliche Arbeit ausreichend.

Was wir bieten

Langfristige Perspektive mit Karrieremöglichkeiten in einer krisensicheren Branche, interessantes Aufgabengebiet und leistungsgerechte Bezahlung sind bei uns eine Selbstverständlichkeit.


Darüber hinaus erwartet Dich bei uns:

  • Strukturierte Ausbildung, die dir alle notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, damit Du Deine Prüfung mit Bravour meisterst
  • Eine Ansprechpartner_in, an die Du Dich bei Fragen und Unsicherheiten immer wenden kannst
  • Offene und moderne Unternehmenskultur
  • Förderung Deiner Talente und Kompetenzen sowie selbständiges Arbeiten
  • Keine Wochenend- oder Schichtarbeit, flexible Arbeitszeiten
  • Bus-/Zugticket oder Fahrtkostenzuschuss

 

Bei uns gibt es kein traditionelles Bewerbungsverfahren mit Anschreiben und Lebenslauf. Nachfolgend findest Du unser Recruiting-Konzept kurz erklärt und kannst gleich den ersten Schritt tun.
 
Wir freuen uns auf Deine Nachricht!
 
 

 

Unser Recruiting-Konzept

 

Für uns steht der Mensch im Vordergrund mit seinen Fähigkeiten, Talenten und Kenntnissen. Deshalb verzichten wir auf ein traditionelles Bewerbungsverfahren mit Anschreiben, Lebenslauf oder gar einem Lichtbild. Wir möchten wissen, was Du kannst, was Du möchtest und was Dich bewegt, nicht welche Schulnoten Du mal erhalten hast oder was für eine Haarfarbe Du trägst.

1. Etappe

Fragebogen. Fülle diesen bitte sorgfältig aus und lasse keine Frage aus. Wir sind gespannt und freuen uns, dich kennenzulernen. Innerhalb von zwei Wochen erhältst du von uns eine Antwort.

2. Etappe

Einladung zum persönlichen Gespräch. Als ausgewählte Kandidat_in lernst Du uns in einer kleinen Runde kennen. Anschließend bearbeitest Du drei kurze, praktische Aufgaben, die Dir einen ersten Einblick in deine zukünftige Tätigkeit ermöglichen. Innerhalb von drei Wochen erhältst du von uns ein Feedback. 

3. Etappe

Ausbildungsvertrag und On-boarding. Die Person, die am besten zu uns passt, heißen wir im Team ganz herzlich willkommen.

 

Hast Du noch Fragen?

Schreibe uns gerne eine E-Mail oder rufe uns an. Dein Ansprechpartner für Fragen zu unserer Kanzlei und der Ausbildung ist Herr Sven Mielke. Bei Fragen zum Recruiting-Prozess sowie in allen organisatorischen Angelegenheiten steht Dir Karina Knörzer gerne zur Seite.